Aufruf

Kein fossiles Gas im Mainova-Kraftwerk!

Bezahlbare Energie und offene, erneuerbare (Fern-)Wärmenetze…
…statt Kohle, Gas & Wasserstoff!

Die städtische Mainova AG will das Mainova-Kraftwerk West, welches einen Teil der Stadt mit Wärme versorgt, von Kohle auf Gas umstellen. Zudem plant die Mainova ein weiteres Gaskraftwerk zusammen mit den Stadtwerken Hanau.

Die Mainova AG entscheidet sich durch ihren Umstieg auf fossiles Gas nicht nur für das weitere Anheizen der Klimakrise, deren Folgen wir alle egal ob Bürger:innen Frankfurts oder die ganze Welt tragen müssen. Nein, die Umrüstung auf Gas, wofür der Konzern 300 Millionen Euro investieren will, dient alleinig dem Umsatz der Mainova.

Denn nach der angeblichen Übergangslösung Gas möchte die Mainova ab 2040 zu 100% Wasserstoff verbrennen. Wasserstoff ist jedoch extrem teuer und ineffizient; dies bedeutet eine bezahlbare Wärmeversorgung wird in der Stadt mit den drittteuersten Mieten Deutschlands für Viele nicht möglich sein. Zusätzlich tritt durch Wasserstoff auch das Problem der Ausbeutung der Menschen in den Herstellungsländern ein, da Wasserstoff nicht ausreichend in Deutschland produziert werden kann.

Die Mainova entscheidet sich dagegen, die 300 Millionen Euro in günstigere erneuerbare Energien zu investieren.

Außerdem ist sie Mitglied beim einflussreichen Lobbyverein ‚Zukunft Gas‘. Zu allem Überfluss fahren Busse & Bahnen der VGF aktuell in Frankfurt mit Kohlestrom aus dem Mainova-Kraftwerk Das steht einer klimagerechten Verkehrswende entgegen. Die Mainova gehört zu über 75 % der Stadt Frankfurt und sollte somit erst recht eine bezahlbare und lebenswerte Stadt ermöglichen anstatt auf maximalen Profit zu zielen.

Außerdem kann es nicht sein, dass die Stadt Frankfurt sich durch frühere Kohleimporte aus Kolumbien aktiv menschunwürdigen Arbeitsbedingungen und Zerstörung von Natur und Landwirtschaft unterstützt hat. Die Stadt Frankfurt und die Mainova AG müssen die Verantwortung für ihr Handel tragen und Entschädigungen an die Kohleregionen vor Ort zahlen.

Wir fordern:

  • Keine Umstellung auf Gas im Mainova Kraftwerk in Frankfurt
  • Bezahlbare Fernwärme & Strom
  • Reparationen von der Mainova an Gemeinden in den kolumbianischen Kohleregionen
  • Austritt der Mainova aus dem Lobby-Club Zukunft Gas
  • Mainova vergesellschaften/demokratisieren

#GasAusstieg #Energiedemokratie #HKWWestAbschalten #Klimaschutz #BezahlbareEnergie

Fridays for Future Frankfurt, Klimattac, Offenes Klimatreffen, endfossilffm, People for Future Frankfurt, Klimaentscheid Frankfurt, Red Colombia Rhein-Main, XR Frankfurt, Students for Future Frankfurt, Fridays for Future Hanau, Stadt für Alle